Glossar

Glossar zu Begriffen der Informationskompetenz

 
 
Ansetzung:
|
Volltext:
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |

<< Sammelwerk Schlagwortindex >>

Schlagwort

Definition:
Begriff, der den Inhalt eines Dokuments auf der Grundlage eines normierten Begriffsverzeichnisses beschreibt.

Schlagwörter werden auf der Grundlage einer Inhaltsanalyse von Fachleuten unter Einhaltung vereinbarter Regeln (z. B. RSWK = Regeln für den Schlagwortkatalog) vergeben.
Schlagwörter bieten die Möglichkeit zur Durchführung systematischer Recherchen zu einem Thema, z. B. in einem Bibliothekskatalog oder einer bibliografischen Datenbank.

Schlagwörter müssen nicht im Dokument selbst vorkommen und unterscheiden sich deshalb häufig von Stichwörtern.

Oberbegriffe:
Suchkategorie  
Suchfeld  
Verbale inhaltliche Erschließung  

Verwandte Begriffe:
Stichwort  
Schlagwortindex  
Deskriptor  
Vorzugsbezeichnung